BMW Brigitte MARINA Wachsmuth

Alles begann mit einer tiefen Leidenschaft für Kunst. Ich bin Brigitte MARINA Wachsmuth, Malerin seit meiner Kindheit. Obwohl ich lange in der Schweizer Finanzwelt engagiert war, hat mich die Malerei stets begleitet. Später studierte ich Japanologie und ostasiatische Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Ich habe viele Kunsthandwerke ausprobiert, aber die Ölmalerei ist meine grösste Leidenschaft. Nun widme ich mich mit grosser Freude der ostasiatischen Ästhetik und integriere traditionelle japanische Maltechniken in meine zeitgenössische Malerei.

Ostasiatische Ästhetik

Meine neue Leidenschaft gilt der ostasiatischen Ästhetik. Ich integriere japanische Maltechniken in meiner zeitgenössischen Malerei mit dem Ziel, einzigartige Kunstwerke zu schaffen.

BMW. Hanami. 2003. Triptychon.
Ölfarbe auf Canvas. 70 x 180 cm.


Zeichnungen im Prinzip des asiatischen Kopierens „Shasei“ oder „Moshō“

 

Im Sinne der asiatischen Tradition des Kopierens buddhistischer Werke übernehme ich Abbildungen von Abbildungen traditioneller Sujets und vervollständige sie zu einem neuen Bild. Dieser Prozess versteht sich nicht als Nachahmung, sondern als eine Form der Auseinandersetzung mit überlieferten Bildwelten.

Die neu entstehenden Arbeiten bewegen sich zwischen Reproduktion und Transformation: Durch die Wiederholung und bewusste Variation der Linien, Muster und Formen entsteht eine eigene, zeitgenössische Interpretation, die den ursprünglichen Motiven neues Leben einhaucht.

Die Zeichnung mit Calligrafie-Farbe auf Papier zeigt eine historische Ikonografie, welche in ornamentale Strukturen und mit persönlicher Handschrift zu einem neuen Ganzen verschmelzen.

BMW. Botthisattva sitting on Lion. 2023

80 x 60 cm, Kalligrafie-Zeichnung auf Papier.


MOMENTE - Asiatische Impressionen in Aquarell

Die gezeigten Werke von BMW entstanden auf Reisen durch Thailand, Malaysia, Vietnam, Singapur und Hongkong. Anstelle fotografischer Aufzeichnungen hielt BMW Eindrücke und Erlebnisse unmittelbar mit dem Pinsel fest.

 

In dieser Werkreihe verdichten sich persönliche Beobachtungen zu einem visuellen Reisetagebuch, das kulturelle und atmosphärische Erfahrungen Asiens in Farbe übersetzt. Die Gemälde entfalten ein sensibles Zusammenspiel von Erinnerung, Wahrnehmung und ästhetischer Resonanz – ein malerisches Potpourri asiatischer Sujets und Stimmungen.

BMW. Moments. 2002 bis 2009. 40 x 40 cm, Aquarell on Paper


Gemälde in Oil- und Mixtechnik

Die Werkreihe entstand in Öl unter Verwendung von Mischtechniken. Der Auftrag der Farbe erfolgt in mehreren Schichten.

Aufgrund der langen Trocknungsdauer des Öls treten während dieser Phasen unerwartete Strukturen, Spannungen und Oberflächeneffekte zutage. Diese spontanen Formbildungen werden von BMW nicht als Störungen, sondern als Impulse begriffen – als Anregungen für die nächste Malschicht.

So entstehen die Gemälde in einem Wechselspiel von Intuition und Material, von künstlerischer Entscheidung und der Eigenlogik des Mediums. Der Entstehungsprozess wird zum Dialog zwischen Kontrolle und Zufall, zwischen bewusster Setzung und dem Fließen der Farbe – ein fortwährendes Entstehen im Werden.

BMW. Diverse Gemälde in unterschiedlichen Grössen. Ölfarbe in Mischtechnik auf Canvas. Entstehungsdaten 2002 bis 2024.


Impermanence- BMW Öl-Gemälde nach Mass

Einzigartige BMW-Oelbilder werden individuell bezüglich Design und Farbgebung von der Künstlerin in Wunschgrösse gefertigt. Diese Gemälde sind dekorativ und widerspiegeln die ostasiatische Schönheit des Unvollkommenen. Bei Interesse senden Sie uns eine Email mit Ihren Wünschen und wir machen Ihnen ein Angebot.